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Bauer Herrenfahrrad – 1953 – E-Bike Umbau

Ein Häuflein Elend lehnte vor mir. Teuer war es nicht aber was soll ich damit anstellen? Kompletter Neuaufbau? Minimalinvestition? Lange habe ich gegrübelt… Ein E-Bike Fan bin ich ja nicht, aber für unser mobiles Fahrradservice (etwas 60 kg an Zuladung) benötigen wir ein starkes Zugpferd. So ergab es sich das aus dem verlebten aber auf jeden Fall erhaltenswerten Bauer ein E-Bike wurde. Im folgenden möchte ich euch an dem etwas anderen E-Bike Umbau teilhaben lassen.

Zum Glück waren Rahmen und die stilvollen Anbauteile stabil und technisch einwandfrei. Auch wenn der erste Anblick was anders vermuten lässt. Die Substanz war also da, aber wie genau soll jetzt das Endergebnis aussehen?

Am Hinterbau ist keine Montagemöglichkeit für eine Backenbremse. Somit ist schon mal klar eine Rücktrittbremse muss her. Da Lasten transportiert werden sollen sind mehr als 3 Gänge sinnvoll. Der Rahmen schränkt die Wahl der Laufradgröße natürlich ein. Möglich sind Größen zwischen 26″ und 27,5″. Ein kurzer Blick in den Fundus und schon war ein passendes Laufrad mit Nabenschaltung gefunden. Leider kein 27,5″ (altes 26″ Maß mit der Bezeichnung 584) sondern ein mittlerweile recht seltenes Maß mit 590 (ebenfalls ein altes 26″ Maß). Hat bis jetzt nie wirklich seinen Einsatzort gefunden und passt jetzt recht gut. Leider war kein passendes Alu Vorderrad (besser Bremseigenschaften bei Nässe) auffindbar darum musste ein Neues her. Alles andere bis auf den E-Antrieb und ein neuer Satz Reifen war vorhanden. Somit stand das Vorhaben auch schon: Bauer Rahmen und Anbauteile, Shimano Nexus 7 Gang mit Rücktritt, 590er Laufräder, 36V Tongsheng Mittelmotor mit Rücktritt.

Los gings mit einem kompletten Teardown und einer Gründlichen Reinigung des Rahmens. Leider waren zu dem Zeitpunkt meine Mittelchen zur Lackpflege aufgebraut und neue Öle noch am Weg. Ist zwar zu einem späteren Zeitpunkt etwas mühsamer jedoch immer noch möglich. Aber man muss die Würfel wie sie fallen. Der Hinterbau musste für die Nabenschaltung etwas aufgebogen werden. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung um den Rahmen und die Lötstellen nicht zu beschädigen.

Als nächster Schritt für den E-Bike Umbau wurde der Nexus Antrieb und das Laufrad wieder fit gemacht. Die Nabe wurde gereinigt und erhielt ein vitalisierendes Bad im Getriebeöl sowie etwas Bremsmantelfett. Im Anschluss neu Zentriert und auf ein Maximum gespannt. 100% bin ich ja nicht überzeugt ob das Laufrad in der jetzigen Konfiguration die Lasten durch den Anhänger wegstecken wird – Die Zukunft wird es zeigen 😉

Mittlerweile ist auch der Mittelmotor für den E-Bike Umbau samt Akku eingetroffen. Wie immer bei solchen Projekten ist die Verkabelung das mühsam und zeitraubend. Oft auch eine Herausforderung bezüglich der Kabellänge. In diesem Fall bot der Bauer Rahmen einen großzugigen Platz im Bereich Fahrradständeraufnahme. So konnten die überlagen Kabel gut versteckt werden.

Wichtig war mir auch die Lichtanlage möglichst klassisch zu belassen und das im Spritzschutz integrierte Rücklicht zu erhalten. Ebenso sollte der Kettenschutz weiter seine Dienste leisten. Sinnvoll wenn auch nicht ganz stillecht sind die neuen Seitenzugbremsen. Diese sind nicht ganz so hübsch wie das Original, dafür mit einer guten Bremsleistung ausgestattet. Es ist jedoch für Fahrten mit Anhänger definitiv von Vorteil.

Bei der Positionierung des Akkus wollte ich hier mal etwas anderes versuchen. Nämlich eine Montage am Sattelrohr. Vorab nur mal mit Kabelbindern getestet und nach kurzem Einsatz für praxistauglich befunden. Jetzt wurde der Rahmen angebohrt und mit drei M6 Einnietmuttern versehen. Noch etwas den Lack gereinigt und geölt – Fertig! Dieses Projekt hat mir am Ende einer anstrengenden Saison nochmals richtig Freude bereitet und bereit im Einsatz. Hier das schöne Endergebnis vom Vintage E-Bike Umbau:

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